11.07.2024
Gasteinertal

Vom 11. bis 13. Juli 2024 war das Gasteinertal Schauplatz für das 21. Jugendlager und dem 43. Landes­feuerwehr­jugend­leistungsbewerb.

Rund 1.600 Jugendliche samt Betreuern aus dem gesamten Bundesland Salzburg sowie Gastfeuerwehren aus dem In- und Ausland nahmen daran teil und zeigten ihr Können und ihre Begeisterung für das Feuerwehrwesen.

Ein besonderer Höhepunkt war der 43. Landes­feuerwehr­jugend­leistungsbewerb, der am 12. Juli 2024 auf dem Sportplatzgelände in Bad Hofgastein abgehalten wurde. Mit einem neuen Startrekord von 160 Gruppen kämpften die Teilnehmer nicht nur um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, sondern auch um die Tagesbestzeit und einen Pokal. Trotz des unbeständigen Wetters zeigten die Jugendlichen Höchstleistungen und beeindruckten Zuschauer sowie Betreuer gleichermaßen.

Am Abend wurde die Siegerehrung durch den Landes­feuerwehr­kommandanten FVPräs Günter Trinker eröffnet. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung der Nachwuchsförderung und die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr hervor.

Aus dem Lungau nahmen die Jugendgruppen aus Tamsweg, St. Andrä, Mariapfarr, Mauterndorf, Tweng, St. Michael, Unternberg, St.Margarethen sowie Zederhaus teil und konnten dabei folgende Platzierungen erreichen:

BRONZE:

3. Mariapfarr

5. Tamsweg1

11. St.Michael1

Neben dem Leistungsbewerb war die Lagerolympiade, bei der Spaß und Action im Vordergrund standen, ein weiterer Höhepunkt. Diese abwechslungsreiche Aktivität bot den Jugendlichen die Gelegenheit, Teamgeist und Geschicklichkeit in einer lockeren und unterhaltsamen Atmosphäre unter Beweis zu stellen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Tages, der die Leistungsbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrjugend eindrucksvoll unter Beweis stellte. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Gruppen und ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Unterstützer, die dieses Jugendlager sowie den Leistungsbewerb zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.