06.07.2024
Großarl

Am Samstag, dem 6. Juli 2024, war Großarl der Schauplatz für die landesweiten Flughelferschulung.

An dieser intensiven und praxisnahen Schulung nahmen insgesamt 15 Flughelfer aus dem Lungau teil.
Diese kamen von den Feuerwehren Mauterndorf, Ramingstein, Tamsweg, Lessach, Unternberg, Mariapfarr und St. Michael.

Der Schulungstag begann mit einer umfassenden Einweisung in das Übungsgebiet.
Anschließend wurden die Teilnehmer an den verschiedenen teilnehmenden Hubschraubern – darunter die Modelle Libelle, Agusta Bell und Black Hawk – unterwiesen.

Nach dieser theoretischen Einführung wurden die Einsatzkräfte in das Übungsgebiet geflogen.

Im Übungsgebiet wurden verschiedene Stationen durchlaufen.
Hierzu gehörten der Flug an der Seilwinde, das präzise Anfliegen von Geräten, das Einweisen von Löschflügen sowie das Einrichten von Landeplätzen.

Dieser äußerst lehrreiche Tag bot den Teilnehmern die Gelegenheit, zahlreiche neue Geräte auszuprobieren und ihr Wissen in praktischen Einheiten zu festigen und zu vertiefen.